16.08.13, Burgkirchen, AUT, Tödlicher Traktorunfall, im Bild die Unfallstelle wo die 3 Jährige Johanna Starb, Pressefoto Scharinger © 2013, PhotoCredit D. Scharinger

© PRESSEFOTO SCHARINGER / DANIEL SCHARINGER DANIEL SCHARINGER/Daniel Scharinger

Oberösterreich
08/16/2013

Dreijährige von Traktor überrollt und getötet

Kleine Johanna fiel bei Feldarbeiten von Notsitz und wurde vom Hinterreifen überrollt.

von Jürgen Pachner, Raffaela Lindorfer

Ein grauenhafter Unfall hat am Freitag die Innviertler Gemeinde Burgkirchen erschüttert: Ein dreijähriges Mädchen wurde gegen Mittag in der Ortschaft Mitterlach von einem Traktor überrollt und getötet. Für das Kleinkind kam jede Hilfe zu spät. Trotz Reanimationsversuchen durch den Notarzt starb es noch an der Unfallstelle.

Die Bauernfamilie P. hatte bei Feldarbeiten zusammengeholfen. Die kleine Johanna durfte auf dem Traktor des Lebensgefährten ihrer Tante mitfahren. Wegen der Hitze ließ der 36-Jährige bei der Fahrt die Tür des Führerhauses offen stehen. Als der Mann sein Zugfahrzeug anhielt und mit der Hydraulik ein angekoppeltes Arbeitsgerät hochheben wollte, rutschte er mit dem Fuß von der Kupplung. Das Gefährt ruckte nach vorne – das Kind stürzte vom Traktor-Notsitz und geriet unter die Hinterräder. Die Dreijährige wurde im Bereich des Kopfes überrollt.

Entsetzen

Nachbar Ferdinand O. ist schockiert. Er hatte die blonde Johanna und ihren vierjährigen Bruder am Vormittag noch beim Spielen gesehen. Als er um 13.30 Uhr von der Rinderweide heimkam, sah er am Nachbarhof einen Menschenauflauf. „Ich hab’ mich gewundert, was da los. Als ich die Nachricht dann im Radio gehört habe, hab’ ich einen ziemlichen Schrecken bekommen. Die Familie tut mir furchtbar leid.“ Das Mädchen und sein Bruder lebten bei ihrer Mutter im Bezirk Ried, sie wollten das verlängerte Wochenende bei ihrem Vater verbringen: „Die zwei waren so liebe, aufgeweckte Kinder, die viel Leben in unser Dorf gebracht haben.“

Bürgermeister Georg Hofstätter zeigt sich über das Unglück fassungslos: „Mir fehlen die Worte.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.