Die Polizei in Oberösterreich: Zwischen Aufklärung und Versagen

Die Polizei in Oberösterreich: Zwischen Aufklärung und Versagen
Die Polizei Oberösterreich hatte im Jahr 2020 ihre höchste Aufklärungsquote. Zuletzt stand sie bei drei Fällen in der Kritik

Andreas Pilsl ist Landespolizeidirektor in Oberösterreich, an der Kriminaldienstreform wirkte er federführend mit und saß bei der Präsentation vorigen Freitag mit Innenminister Gerhard Karner am Podium in Wien.

Daheim ging es zuletzt weniger ruhig zu. Drei große Themen haben dafür gesorgt, dass die Polizei Oberösterreich gerade in einem schlechten Licht erscheint – auch wenn die Statistik der Polizei in Oberösterreich sehr erfolgreiches Arbeiten bescheinigt hat.

So laufen im Fall des Escort-Mordes in Ternberg Ermittlungen gegen die Polizei wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs. Was ist also in den drei Fällen nicht ideal gelaufen, und wie ist aktuell der Stand der Ermittlungen?

Kommentare