Keine Handydaten: Waldbrand wird Fall für Justizministerin Zadić

Keine Handydaten: Waldbrand wird Fall für Justizministerin Zadić
Einsatzstab und Politik fordern, dass die Rufdaten nach dem größten Waldbrand Österreichs in NÖ ausgewertet werden. Staatsanwaltschaft hat das bisher untersagt

Der größte Waldbrand in Österreichs Geschichte wird nun ein Fall für Justizministerin Alma Zadić. Die Katastrophenschutzbehörde, Einsatzorganisationen und die Politik wollen die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Im Zuge einer Nachbesprechung des 13 Tage andauernden Großeinsatzes im Bezirk Neunkirchen verlangt die Feuerwehr, die Stadt Wien als Grundeigentümer sowie das Land NÖ eine Handyauswertung, um die Verursacher des verheerenden Brandes vielleicht doch noch zu finden. Bisher hat die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt diesen Ermittlungsschritt aus rechtlichen Gründen untersagt.

 

Kommentare