Touristischer Höhenflug ohne Betthupferl: Einer Region gehen die Zimmer aus

Touristischer Höhenflug ohne Betthupferl: Einer Region gehen die Zimmer aus
Das Kultur- und Freizeitangebot beschert den Wiener Alpen in NÖ einen Gästeansturm. Allerdings mangelt es an qualitativ hochwertigen Betten.

Nach zwei Jahren Pandemie dreht der Tourismusmotor in den Wiener Alpen in NÖ wieder in den roten Bereich. Es läuft fast zu gut für die vorhandenen Bettenkapazitäten.

Einige Regionen hinken in Sachen Nächtigungsangebot dem Boom deutlich hinterher. Besonders die kulturelle Hochblüte im Semmering-Rax-Gebiet oder das üppige Mountainbike-, Sport- und Freizeitangebot am Wechsel verlangen nach qualitativ hochwertigen Hotels. „Wir haben aktuell eine gewisse Knappheit, besonders durch das kulturelle Angebot im Sommer“, bestätigt die Geschäftsführerin der Wiener Alpen in NÖ Tourismus GmbH, Mariella Klement-Kapeller.

In der Vorkrisenzeit 2018 knackte man in der Region Wiener Alpen den Nächtigungsrekord von einer Million. Diesen wird man schon bald überflügeln. Durch die Neuausrichtung der Reichenauer Festspiele, den Kultur.Sommer.Semmering im Panhans und die ganzjährige Positionierung des Südbahnhotels am Semmering als Bühne ist die Region zur kulturtouristischen Musterdestination gereift. Allerdings mit einem Schönheitsfehler. Die neuen Hotelangebote lassen noch Jahre auf sich warten.

Kommentare