Grazer Hotelier Florian Weitzer übernimmt Kurhaus Semmering

Grazer Hotelier Florian Weitzer übernimmt Kurhaus Semmering
Neuer Eigentümer will dem traditionsreichen Hotel im Bezirk Neunkirchen neues Leben einhauchen.

Fünf Hotels betreibt Florian Weitzers Unternehmensgruppe bisher: Das Grand Hotel Wiesler, das Daniel und das Weitzer in Graz sowie das Grand Ferdinand und das Daniel in Wien. Ein besonderes Faible ist dabei für denkmalgeschützte Gebäude zu bemerken, die unter Wahrung der historischen Substanz revitalisiert wurden. Nun hat Weitzer das Kurhaus Semmering als sechstes Haus erworben.

„Es hat uns schon lange mit seinem Charme berührt und würde eine wunderbare Verbindung zwischen Graz und Wien ergeben“, erklärt er seine Motive für die Investition. „Wie in früheren Zeiten Städter mit ihren Künstlern dort die Sommerfrische verbrachten, hat mich inspiriert. Fasziniert von dieser Geschichte, würde ich gerne Regisseur in diesem Haus sein und Menschen zum Träumen anregen.“

Grazer Hotelier Florian Weitzer übernimmt Kurhaus Semmering

Sein Ziel für die kommenden Jahre: „Mit viel Einfühlungsvermögen dem Kurhaus neues Leben einzuhauchen, ihm den Stolz und die Würde zurückzugeben, die es zu seinen Glanzzeiten hatte.“ Das begeistert auch Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP): „Das Kurhaus Semmering hat ein ganz besonderes Flair. Florian Weitzer wird – wie bei seinen bisherigen Projekten – der Seele dieses Hauses auf den Grund gehen und die fantastische Geschichte in einer zeitgemäßen und qualitativ hochstehenden Form neu interpretieren.“

Unterstützung

ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes, werde die Revitalisierung unterstützen, verspricht Geschäftsführer Helmut Miernicki: „Seit 2013 koordiniert ecoplus über das Programm ,Bergerlebnis in Niederösterreich' die touristische Entwicklung von Semmering. Projekte in der Größenordnung der Revitalisierung des Kurhauses durchlaufen eine mehrjährige Konzeptions- und Planungsphase und bereits in dieser Vorbereitungszeit werden wir die Weitzer- Hotels-Gruppe bestmöglich begleiten.“

Kommentare