Tourismus im Mostviertel kommt nach Corona wieder in Schwung

Tourismus im Mostviertel kommt nach Corona wieder in Schwung
Die Zahlen von 2019 konnten zwar noch nicht erreicht werden, die Aussichten auf 2023 sind aber gut.

Mit Vorfreude und positiven Bilanzen zum vergangenen Jahr sehen namhafte Touristiker dem Frühling und Sommer im Mostviertel entgegen. Hotelier Johannes Scheiblauer und der Geschäftsführer der Mostviertel Touristik GmbH., Andreas Purt, berichten über erfreuliche Zuwächse nach der Corona-Tristesse.

„Wir haben den ersten Post-Corona-Winter hinter uns und er war überraschend gut“, so Scheiblauer, der das Relax-Hotel Kothmühle in Neuhofen/Ybbs (91 Zimmer) und das Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen/Ybbs (92 Zimmer) führt. Im Bereich der Moststraße habe man tolle Steigerungen bei den Privatgästen, aber auch bei den Seminar- und Wirtschaftstouristen.

„Die Wintermonate waren viel besser als prognostiziert“, berichtet Scheiblauer. „Die Prognosen für den Frühling sind wirklich gut. Wir gehen davon aus, dass wir eine gute Saison haben werden“, ist er optimistisch. Laut Scheiblauer haben sich gegenüber dem Vorjahr die Turbulenzen am Arbeitsmarkt beruhigt. Im Bereich Tourismus gebe es österreichweit wieder Höchststände bei den Beschäftigten, berichtet der NÖ-Vorsitzende der Hoteliervereinigung. Problematisch bleibe der Facharbeitermangel. Die Branche müsse sich um ausreichend Lehrlinge bemühen, um selbst auszubilden, sieht Scheiblauer als Lösung.

Tourismus im Mostviertel kommt nach Corona wieder in Schwung

Sehen für Frühjahr und Sommer beste touristische Vorzeichen: Hotelier Johannes Scheiblauer, Touristiker Andreas Purt 

Mehr Nächtigungen 

Die guten Prognosen untermauern die statistischen Zahlen des Tourismusverbandes für das Mostviertel. Bei den Nächtigungen habe man 2022 wieder die Ein-Millionen-Hürde genommen, erklärt Andreas Purt. Zwar konnte das Niveau von 2019 vor der Corona-Krise (1.198.408 Nächtigungen) nach den Einbrüchen von 2020 und 2021 (749.627) noch nicht ganz erreicht werden, 2022 waren es aber doch schon wieder 1.043.783 Nächtigungen.

Heuer sollte die Topmarke wieder erreicht werden können, ist Purt zuversichtlich. Unter den sechs Tourismusverbänden innerhalb der Mostviertel-Touristik legte 2022 die Eisenstraße mit 328.007 Nächtigungen den Top-Wert hin, gefolgt vom Zentralraum mit 255.471 und von der Moststraße mit 226.408 Übernachtungen.

Kommentare