Tourismus: Heimat, bist du (wieder) vieler Gäste

Tourismus: Heimat, bist du (wieder) vieler Gäste
Mit 6.188.500 Nächtigungen von Jänner bis November 2022 hat man in NÖ fast das Vorkrisenniveau erreicht. Auch die ausländischen Besucher kehren wieder zurück.

Auch wenn schon (zu) oft Zeiten „wie damals“ herbeigesehnt, -gesprochen und -geschrieben wurden – der Tourismus kommt wieder an Vor-Corona-Verhältnisse heran. In Zahlen: „Gegenüber dem Vorjahr konnten unsere Tourismusbetriebe bis November mit gesamt 6.188.500 Nächtigungen eine Steigerung von über 30 Prozent verzeichnen“, freut sich Landesrat Jochen Danninger (ÖVP).

Und weiter: „Wir nähern uns also immer näher dem Vorkrisenniveau an. Hier fehlen uns noch rund zehn Prozent, bis wir die Zahlen aus dem historischen Rekordjahr 2019 erreicht haben.“

Fast „wie damals“ war 2022 in NÖ schon der Sommer: Von Mai bis Oktober wurden da 4.252.293 Nächtigungen gezählt, das ist ein Plus von 15,9 Prozent im Vergleich zu 2021, wo schon ein recht erfreuliches Comeback nach Corona gefeiert wurde.

In der Tonart ging es im Herbst weiter: Laut erster Hochrechnung der Statistik Austria gab es im November 454.600 Übernachtungen, was einem Anstieg von 36,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Ausland kehrt zurück

Eines haben Sommer und Herbst gemeinsam: Die einheimischen Gäste sind wieder da (mit einem Plus von 20,5 Prozent übers Jahr gerechnet), jetzt kommen aber auch deutlich mehr Besucher aus dem Ausland.

Aufwärtstrend
6.188.500 Nächtigungen in NÖ von Jänner bis November 2022 bedeuten eine Steigerung von über 30 Prozent gegenüber 2021

56,6 Prozent
beträgt der  Zuwachs bei Gästen aus dem Ausland. Bei den inländischen Gästen kamen um 20,5 Prozent mehr

Rekordjahr
Mit mehr als 7,6 Millionen Nächtigungen und mehr als 3,2 Millionen Ankünften ist 2019 das nächtigungsstärkste Jahr in der niederösterreichischen Tourismusgeschichte

„Getragen wird die Steigerung 2022 vor allem von den Gästen aus dem Ausland, deren Zahl um sensationelle 56,6 Prozent gestiegen ist. Speziell der deutsche Gast feierte sein Comeback in Niederösterreich“, sagt Danninger. In der Sommersaison etwa gab es bei den Inlandsgästen ein feines, aber doch kleines Plus von sechs Prozent, bei den Gästen aus Deutschland schlug der Zuwachs bei den Nächtigungen mit 28,4 Prozent zu Buche.

Tourismus: Heimat, bist du (wieder) vieler Gäste

Garten Tulln Naturgarten Erlebniswelt

Und auch eine weitere Gästegruppe, die durch Corona mit Abwesenheit glänzte, sollte bald zurückkehren: die Besucher aus China. Es handelt sich dabei um den wichtigsten asiatischen Herkunftsmarkt für den NÖ-Tourismus. Vor der Pandemie 2019 entfielen 120.000 Nächtigungen auf das Reich der Mitte.

"Positive Rückmeldungen"

Dass der November so ein gutes Ergebnis zeigte, sei auch der erstmal präsentierten Städtekampagne geschuldet, meint Michael Duscher, Geschäftsführer der NÖ Werbung: „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen aus den Städten erhalten, dass heuer auf den Adventmärkten sehr viel los war.“

Tourismus: Heimat, bist du (wieder) vieler Gäste

Nicht zuletzt profitiert der Tourismus von den vielen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen im Land. Besondere Beliebtheit hatten laut einer Top-Ten-Wertung in Bezug auf Besucherzahlen mit der NÖ Card im Vorjahr die Garten Tulln Naturgarten Erlebniswelt, die Niederösterreichische Landesausstellung 2022 in Marchegg, die Rax-Seilbahn, der Schlosspark Laxenburg, die Kittenberger Erlebnisgärten, der Erlebnispark Eis-Greissler in Krumbach, die Schallaburg, Schloss Hof, die Schneebergbahn und der Tierpark Haag.

Urlaub am Bauernhof

So beliebt diese und viele weitere Ausflugsziele in NÖ auch sind, oft werden sie „nur“ im Zuge eines Tagesausflugs erlebt. Um die Besucher aber zu mehrtägigen Ausflügen und entsprechend auch Nächtigungen zu bewegen, gibt es verschiedene Anstrengungen und Angebote.

Eines davon ist „Urlaub am Bauernhof“. Dieser und Privatzimmer-Vermieter sind ein wesentlicher Bestandteil des touristischen Angebotes in NÖ. Im Jahr 2019 machte deren Anteil an Nächtigungen in ganz NÖ knapp zehn Prozent aus. Und auch da kam 2022 Bewegung in die Sache. Von Jänner bis Oktober konnte eine Steigerung von knapp neun Prozent bei Urlaub am Bauernhof und über 22 Prozent im Privatzimmer-Sektor im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres erzielt werden. Also fast wieder eine Auslastung „wie damals“.

Der Landesverband für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in NÖ wurde 1990 gegründet. Qualitätssicherung, Servicierung und Schulung von derzeit 635 Mitgliedsbetrieben (363 Urlaub am Bauernhof, 272 Privatvermieter) in NÖ ist seine Aufgabe. Zum Jahreswechsel wurde die finanzielle Unterstützung durch das Land für weitere drei Jahre sichergestellt. Ein Fokus liegt auf Ausbau von außergewöhnlichen Unterkünften, wie etwa revitalisierten Presshäusern in Kellergassen, die stark von den Gästen nachgefragt werden.

Kommentare