NÖ: Kassa in Alpenvereinsschutzhaus über Weihnachten ausgeräumt

Geld aus aufgebrochener Kassa fehlte
Am Hohenstein im Pielachtal wurde Geld aus der Kassa im Winterraum der Hütte gestohlen.

Winterräume in Berghütten gehören fast zu heiligen Stätten der Bergsteiger. Deshalb sind die Reaktionen auf kriminelle Machenschaften in diesen Rettungsinseln besonders heftig. So auch bei den Mitgliedern des Alpenvereins, die am Hohenstein im Pielachtal (Bezirk Lilienfeld) die Otto Kandler-Hütte auf 1.195 Metern Seehöhe betreiben und sich über eine aufgebrochene und ausgeräumte Kassa ärgern.

NÖ: Kassa in Alpenvereinsschutzhaus über Weihnachten ausgeräumt

Otto Kandler-Haus auf 1.195 Meter Seehöhe

„Normalerweise findet ihr hier positive Stimmungsbilder und Berichte von Hütte und Berg. An diesem zweiten Weihnachtstag ist es leider anders. Ein unbekannter Täter hat die Kassa des Winterraums aufgebrochen und einen kleinen Geldbetrag gestohlen“, ließen die Verantwortlichen für das Berghaus auf ihrer Facebook-Seite wissen.

Das Vertrauen in die Kameradschaft und Ehrlichkeit am Berg sei nach diesem Vorfall schon erschüttert, hieß es weiter. Auch wenn man kaum Aussicht auf Erfolg habe, wurde der Einbruchsdiebstahl natürlich bei der Polizei angezeigt. Mit dem Hinweis, dass es sich bei einer solchen Tat um kein Kavaliersdelikt handle und sogar etliche Monate und Jahre Freiheitsstrafe drohen, überließen die Bergfreunde den Vorfall der ebenfalls empörten Facebook-Community. 

Kommentare