Leuchtende Reise in die Urzeit
Der gefürchtete T-Rex mit seinen knapp 20 Zentimeter langen Zähnen oder der riesige Diplodokus mit unglaublichen 28 Metern Länge – sie und alle anderen Dinos sind vor Millionen Jahren ausgestorben. Doch im Dino Park in Tattendorf werden sie wieder lebendig.
Dinos haben Unternehmer Christoph Rahofer schon immer fasziniert. 2011 ging er mit „Dinosaurs Alive!“ auf Welttournee. Aufgrund der Pandemie fanden die erstaunlich lebensechten Modelle im Dumba Park in Tattendorf eine neue Heimat und entwickelten sich schnell zum Publikumsliebling. Vor Kurzem sind 15 neue Bewohner eingezogen, damit sind auf einer Fläche von 1,5 Hektar nun insgesamt 50 lebensgroße Dinos zu bestaunen. Und jetzt zeigen sie sich in einem völlig neuen Licht. Über eine Million LED lassen die Dinos im Lichterwald in bunten Farben erstrahlen. Und viele bewegen sich sogar. „Selbstverständlich sind die Animationen vor allem für die kleinen Besucher ein eindrucksvolles Erlebnis“, so Rahofer. Besonders stolz ist der Ideenfinder auf seine neue T-Rex-Familie, Dinos auf denen man reiten kann und auf eine fleischfressende Pflanze. Auch die interaktive Rentierschlittenfahrt erfreut sich bei den Kindern größter Beliebtheit. „Kinder im Alter zwischen 2 und 12 Jahren sind unsere Zielgruppe, das ist nicht nur ein Bubenthema, auch Mädchen zeigen großes Interesse daran“, so der Tattendorfer Unternehmer.
Energiesparend
Betont wird, dass „Dinos im Lichterwald“ durch ein eigenes Biomasseheizwerk und Strom vom Wasserkraftwerk energieautark ist. Insgesamt werde durch den Einsatz von moderner LED-Technologie täglich so viel Strom verbraucht, wie im Vergleich vier Punschhütten benötigen.
Noch bis zum 8. Jänner 2023 haben alle Dinofans die Gelegenheit, die bunt leuchtenden Urzeit-Giganten aus nächster Nähe zu bestaunen. Dazu gibt es den Winterzauber mit Leckereien, Punsch und Kunsthandwerk. Infos unter www.dumbapark.at
Kommentare