Kanzler Nehammer tritt erstmals bei einem Landesparteitag auf

Kanzler Nehammer tritt erstmals bei einem Landesparteitag auf
ÖVP-Landesparteiobfrau Johanna Mikl-Leitner stellt sich der Wiederwahl. Kein Türkis, kein Schwarz – die Partei wird auf Blau-Gelb getrimmt.

In Niederösterreich stehen alle Zeichen auf den Landesparteitag am Samstag. Hier die Internas im Überblick: 

Arbeitskonferenz

Es soll ein Landesparteitag ohne viel Pomp werden, eher das Bild einer Arbeitskonferenz vermitteln. Das hat sich die Volkspartei Niederösterreich für Samstag vorgenommen, wenn 470 Delegierte über die Wiederwahl von Landesparteiobfrau Johanna Mikl-Leitner entscheiden. Für die Landeshauptfrau liegt die Latte hoch. Vor fünf Jahren, als sie das Amt von Erwin Pröll übernahm, hatte sie 98,5 Prozent der Stimmen erhalten. Das beste Ergebnis, das je eine Person an der Spitze der Landespartei erzielt hatte.

Im Vorfeld stapelt ihr Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner dementsprechend tief. Ein jedes Ergebnis über 90 Prozent sei „in Zeiten wie diesen“ ein gutes. Das Team ihrer Stellvertreter, die zur Wahl stehen: Ministerin Klaudia Tanner (Bauernbund), Kurt Hackl (Wirtschaftsbund), Christoph Edelmaier (JVP), Perchtoldsdorfs Bürgermeisterin Andrea Kö und Magdalena Eichinger vom Seniorenbund.

Kommentare