Hochwolkersdorf: ÖVP fischt mit Liste nach Bürgerlisten-Wählern

Martin Puchegger (li.) ist neuer Spitzenmann der Liste. Johannes Münz (re.) bleibt Obmann der ÖVP
Nach dem Polit-Chaos stellt sich Volkspartei für die Neuwahl im September frisch auf

Nach dem Polit-Chaos und dem Zerwürfnis der Bürgerliste werden die Karten in Hochwolkersdorf neu gemischt. Am 27. September stehen Neuwahlen am Programm und die Volkspartei lässt mit einer Überraschung aufhorchen. Mit neuem Namen, neuer Liste und einem neuen Spitzenkandidaten will die ÖVP-nahe Gruppierung beim Urnengang diesmal stimmenstärkste Kraft werden. Bauernbundobmann Martin Puchegger (39) ist Bürgermeisterkandidat der Liste „Miteinander Hochwolkersdorf – Volkspartei & Unabhängige“.

Die Wahl im Jänner hatte Hochwolkersdorf (Bezirk Wr. Neustadt) ins politische Dilemma gestürzt. Nachdem die SPÖ neun, die ÖVP sechs und die Bürgerliste Karner vier Mandate erreicht hatte, lief Listenchef Erwin Karner zur SPÖ über, um Bürgermeister zu werden. Es kam zum Eklat und Karner legte alle Funktionen nieder. Seither führt SPÖ-Chefin Sylvia Blank als Bürgermeisterin die Geschäfte.

Die Liste Karner tritt nicht mehr zur Wahl an. Daher will die ÖVP bewusst nicht parteipolitisch agieren und auch unabhängige Kandidaten und Wähler mit ihrer Bewegung ansprechen. Alte Strukturen sollen damit aufgebrochen werden, meint Puchegger, der bereits bei der Wahl im Jänner als ÖVP-Kandidat ein Mandat hatte.

Bürgermeisterin an der SPÖ-Spitze

Bei der SPÖ wird Bürgermeisterin Sylvia Blank als Spitzenkandidatin in die Neuwahl gehen. „Es werden sowohl altbewährte als auch neue Leute in meinem Team sein. Als geborene Hochwolkersdorferin liegt mir mein Heimatort am Herzen“, so Blank.

Hochwolkersdorf: ÖVP fischt mit Liste nach Bürgerlisten-Wählern

SPÖ-Bürgermeisterin Sylvia Blank

Neu gewählt wird am 27. September auch in Schwarzau am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) und voraussichtlich auch in Kottingbrunn (Bezirk Baden).

Kommentare