Für Radfahrer werden neue Wege geebnet
Der E-Bike-Hype und die nicht zuletzt pandemiebedingte Tendenz zum Urlaub in der Heimat ließ auch rund um Wien den Wert der Radstrecken steigen. Die Ressourcen der immer beliebter werdenden Radwegenetze sind noch längst nicht ausgeschöpft und sollen noch besser touristisch genutzt werden.
Zwei vielversprechende Angebote im Ybbstal im Mostviertel und rund um die Landesausstellung im Weinviertel werden ausgebaut.
Mit der relativ späten Aufhebung der Wintersperre wurde zu Ostern die Radsaison am Ybbstalradweg eingeläutet. Der binnen weniger Jahre zum gut frequentierten Touristenhit gewordene Flussradweg hat neue Angebote zu bieten. Auf der 60 Kilometer langen Talstrecke entlang des malerischen Ybbsufers zwischen Waidhofen/Ybbs und Lunz/See stehen heuer erstmals 24 E-Bikes zum Ausleihen zur Verfügung.
Bustransfer möglich
Die motorisierten Drahtesel können über die Website der Ybbstaler Alpen reserviert werden. Ab dem 30. April pendelt der Radtramper wieder zwischen den beiden Orten. Für jene, die nur eine Strecke strampeln wollen, fährt ein Bus die Strecke dreimal am Tag ab. zwischen 3. Juli und 3. September sogar täglich, in der Vor- und Nachsaison an den Wochenenden.
Zum Ybbstalradweg wird heuer auch ein Großprojekt gestartet. Die Route entlang der Ybbs, von der Donau bis Waidhofen an der Ybbs, rund 50 Kilometer lang, wird vom Land und den Gemeinden touristisch erschlossen. So sollen radelnde Gäste vom Donauradweg ins Hinterland geführt werden. Die Route zwischen Blindenmarkt und Kematen wird ausgebaut. Auch Ruheplätze sollen angelegt werden.
In Marchegg im Weinviertel kann man den Besuch der neuen Landesausstellung gleich mit einem Radausflug verbinden. E-Bikes können im Storchenhaus des Schlosses ausgeliehen werden. Dabei ist der Weg in die benachbarte Slowakei nicht weit: Die neue, 260 Meter lange Brücke „VysoMarch“ kann von Radfahrern und Fußgängern gleichermaßen genützt werden. Diese wurde mit EU-Mitteln finanziert und macht neue Ausflugstouren möglich. Außerdem gibt es eine Radverbindung zum Schloss Hof.
Kommentare