Exotenreich: Kleine Dinos aus dem Waldviertel

Ein wahrer Blickfang: Das Pantherchamäleon ist das farbenreichste Chamäleon auf der Welt und ursprünglich in Madagaskar heimisch.
Christopher Siegl züchtet Echsen, Geckos und Co. seit er fünfzehn ist. Heuer hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Während draußen der November regiert, ist es in Christopher Siegls „Wüstenraum“ in Jagenbach (Bezirk Zwettl) heiß. 28 Grad heiß. „Im Sommer hat es 40 Grad und unter den Lampen sind es immer 50“, erzählt der 30-Jährige. Während sich bei einem selbst die Schweißperlen bilden, liegen sie unter diesen Lampen.

In Terrarien links Dornschwanzagame, Dinosaurier im Kleinformat – etwa 40 Zentimeter lang – schwarz mit orangen oder gelben Streifen. In einem anderen auf der rechten Seite entspannen größere auf Baumästen. „Das sind Kragenechsen, ich bin der Einzige, der sie in Österreich züchtet“, erklärt Siegl. Sie werden etwa einen Meter groß, um die 15 Jahre alt und können ihren Kragen wie einen Regenschirm aufspannen.

Kommentare