Durststrecke: Dem Osten Österreichs geht das Wasser aus

Mondlandschaft am Föhrensee in Wiener Neustadt. Stege und Boote liegen auf dem Trockenen
In Teilen Niederösterreichs und des Burgenlandes könnte bei einer Hitzewelle das Trinkwasser rationiert werden.

Bisher war es in Österreich undenkbar, dass es an Trinkwasser mangelt. Düstere Prognosen für das kommende Frühjahr lassen bei den Gemeinden und Wasserversorgern allerdings Nervosität aufkommen. Heuer droht in der warmen Jahreszeit in Teilen Ostösterreichs eine noch nie da gewesene Wasserknappheit.

Ähnlich wie im Vorjahr in Italien ist bereits davon die Rede, das kostbare Gut zu rationieren. Südlich von Wien ist die riesige unterirdische Grundwasserblase der Mitterndorfer Senke nämlich auf einen historischen Tiefststand gesunken.

Kommentare