© APA - Austria Presse Agentur

Chronik Niederösterreich
02/12/2021

Corona-Impfung: Entspannung bei Online-Anmeldung erwartet

Nach der Kritik am Online-Anmeldesystem wird System überdacht, außerdem soll mehr Impfstoff zu einer Entspannung führen.

von Marlene Penz

Am Mittwoch startete die Online-Anmeldung zur Covid-Impfung für über 80-Jährige. Innerhalb von 18 Minuten waren die 10.000 verfügbaren Termine für rund 50.000 Menschen dieser Altersgruppe vergeben. Das hinterließ viel Frust bei jenen, die zu langsam waren oder keine Möglichkeit hatten sich online ins Rennen zu begeben. 

Verlosung statt Onlinevergabe

Beim Notruf NÖ - der die Impfkoordination im Land innehat - bestätigte man erst am gestrigen Donnerstag gegenüber dem KURIER, dass man an dem System der Online-Anmeldung festhalten werde. "Kein Call-Center hätte so einen Ansturm bewältigen und die Termine so rasch vergeben können", so Sprecher Stefan Spielbichler. Dabei sei diese Gruppe noch die kleinste im Bundesland.

 

Nach Kritik von Patientenanwalt Gerald Bachinger, der wie ORF NÖ online berichtet, eine Änderung fordert, weil das System immer wieder zusammengebrochen sei, der "Anmeldevorgang an und für sich etwas kompliziert" und die Gruppe der über 80-Jährigen "mit solchen Anmeldungen vollkommen überfordert". Er schlug eine "Verlosung" vor, diese sei "eine ethisch gerechtere Möglichkeit". 

Zusätzliche Vakzine

Auch mit dem Land wurden Gespräche geführt und die Kritikpunkte angemerkt. In dem ORF-Bericht hieß es, dass man beim Notruf NÖ an Vereinfachungen arbeite.

Außerdem werden für nächste Woche - da sollen am Mittwoch wieder Termine vergeben werden - mehr Impfdosen erwartet, was zu einer Entspannung führen sollte, das teilte Spielbichler auch dem KURIER mit. Die genaue Zahl konnte man am Donnerstagnachmittag noch nicht bestätigen. Mit Vorbehalt wurde am Freitag von 30.000 Dosen gesprochen.

Erstmals können sich am Mittwoch auch Personen mit Trisomie 21 für die Impftermine in Niederösterreich unter www.impfung.at anmelden. Die Anmeldephase startet um 10 Uhr.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.