Ärzte können sich Impfstoff nicht aussuchen

Ärzte können sich Impfstoff nicht aussuchen
Ob Mediziner mit Vakzinen von Biontech Pfizer oder Astra Zeneca immunisiert werden, orientiert sich nicht an deren Wünschen, betont der Ärztekammer-Chef.

Ärzte und medizinisches Personal werden bereits in ganz Österreich durchgeimpft, sofern genügend Impfstoff vorhanden ist. Für Diskussionen hat dabei gesorgt, dass sich Mediziner bei der Anmeldung den Impfstoff aussuchen können, wobei derzeit die Vakzine von Biontech/Pfizer und Astra Zeneca zur Verfügung stehen.

Im KURIER-Talk zieht Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres diese Option zurück und verweist auf die Empfehlung des nationalen Impfgremiums, wonach mit Astra Zeneca nur Personen unter 65 Jahren geimpft werden sollen.

Szekeres zerstreut aber die Bedenken seiner Berufskollegen: „Der Impfstoff Astra Zeneca ist ähnlich gut wie alle Impfstoffe, die von der europäischen Behörde zugelassen worden sind. Sie sind wirkungsvoll und sicher, sonst hätten die das nicht zugelassen. Astra Zeneca schützt sehr wohl vor schweren Erkrankungen. Das ist das Wesentliche und das Wichtige.“

Zu wenig Impfstoff

Deswegen eigne sich der Impfstoff sehr wohl für alle Mediziner, die jünger als 65 Jahre sind. Biontech/Pfizer sei für die älteren Ärzte vorgesehen, von denen noch sehr viele im Dienst stehen würden. Dass man auf der Homepage der Ärztekammer die Option geboten habe, den Impfstoff auswählen zu können, „das war sicher ein Fehler“.

Kommentare