Amphitheater als Vorbild für eine „grüne Klasse“ im Schulgarten

Unterrichtet werden in der Open-Air-Klasse alle Gegenstände
Im Obstgarten des Stiftsgymnasiums Seitenstetten wurde eine Freiluftklasse eingerichtet und eröffnet

Seitenstetten. Freiluftklassen liegen bei Schulen seit der Pandemie im Trend. Im Schulgarten des Stiftsgymnasiums Seitenstetten im Bezirk Amstetten wurde nun ein Musterbeispiel eines Klassenzimmers mitten im Grünen eröffnet.

Bei der Planung und der Errichtung des nach dem Vorbild eines Amphitheaters angelegten Freiluftklassenraumes halfen die Schüler kräftig mit. „Nach viel harter Arbeit und einigen komplizierten Schuljahren ist das grüne Klassenzimmer eine große Bereicherung“, versichert Schulsprecherin Valentina Kloibhofer. Sie und ihre Mitschüler, aber auch die Lehrerschaft hoffen auf viele Unterrichtsstunden bei Schönwetter im Freien.

Amphitheater als Vorbild für eine „grüne Klasse“ im Schulgarten

Schüler halfen beim Klassenbau tatkräftig mit

Natur im Mittelpunkt

Unterrichtet werden hier nicht nur Biologie oder naturwissenschaftliche Fächer, sondern alle Gegenstände. Umweltschutzprojekte und Naturbegegnungen stehen aber natürlich im Vordergrund.

Amphitheater als Vorbild für eine „grüne Klasse“ im Schulgarten

Viel Vorfreude bei der Eröffnung der Freiluftklasse

In einem Lernraum wie diesem könne die Naturverbundenheit der Jugendlichen gestärkt werden, versichert Bio-Professor und Projektleiter Mathias Weis. Mitten in eine alte Streuobstwiese eingebettet, soll die alte Kulturfläche im Rahmen des Unterrichts gepflegt und erhalten werden. Damit wird auch die Biodiversität von heimischen Tieren und Pflanzen gefördert.

Mit der Idee der grünen Klasse gewann die Schule den Förderwettbewerb der Rewe-Stiftung „Blühendes Österreich“. Das Stift, das EU-Schulprogramm „Erasmus+“ und regionale Sponsoren ermöglichten den Bau der Klasse.

Kommentare