75-Tonnen-Holzklotz für den guten Ton am Semmering

75-Tonnen-Holzklotz für den guten Ton am Semmering
Konzertpavillon vor dem Grandhotel Panhans ist die neueste Attraktion zum Auftakt des sommerlichen Kulturgeschehens.

Man könnte meinen, Not macht erfinderisch. Als Intendant Florian Krumpöck und die Macher des „Kultur.Sommer.Semmering“ im vergangenen Jänner aus ihrer angestammten Wirkungsstätte, dem Südbahnhotel, geschmissen wurden, musste rasch eine Ersatzlocation her.

Mit dem Grandhotel Panhans war schnell ein neuer Festivalschauplatz gefunden. Was danach als Draufgabe kam, sorgt aber für weit größeren Diskussionsstoff. Vor der nostalgischen Kulisse pompöser Monumentalbauten aus der Zeit der Jahrhundertwende thront ein neues Wahrzeichen vor dem Grandhotel Panhans. Ein neu errichteter Konzert- und Kulturpavillon, ausschließlich aus Holz, erregt die Gemüter im eher konservativ geprägten Sommerfrischeort. Freitagabend steht die feierliche Eröffnung auf dem Programm.

Kommentare