Wie im Burgenland die Wartezeit aufs Christkind verkürzt wird

Wie  im Burgenland die Wartezeit aufs Christkind verkürzt wird
Die letzten Stunden vor dem Heiligen Abend sind (nicht nur für die Jüngsten) gefühlt die längsten. Wie man sie kurzweilig gestaltet.

Am 24. Dezember wartet alles auf ein Zeichen: das Läuten der Glöckchen, das Signal für den Nachwuchs, dass das Christkind endlich da war. Der Weihnachtsbaum ist wie durch Zauberhand aufgeputzt, die Geschenke verpackt und die Kerzen entzündet.

Damit das Christkind aber in Ruhe arbeiten kann, muss ein Ablenkungsmanöver her. Die Zeit bis zur Bescherung will man nicht mit Warten verbringen. Der KURIER hat Programmtipps zusammengestellt, damit die Zeit trotz Vorfreude schnell vorüber geht.

Burg Forchtenstein

Auf der Burg Forchtenstein werden Besucher um 10.30 Uhr zu einem winterlichen Rundgang geladen. In der Weihnachtsbastelstube wärmen sich die Kinder mit Tee und Gebäck auf und lauschen spannenden Geschichten übers Christkind. Die Altersempfehlung ist für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich auf esterhazy.at oder 02626 / 812 12. Ticketpreise: 16/18 Euro.

Kino Oberpullendorf

In eine andere Welt eintauchen können große und kleine Besucher am 24. Dezember im Kino von Oliver Treiber in Oberpullendorf. Wie schon Tradition, laufen in dem ältesten Lichtspieltheater des Landes vom Vormittag bis 17 Uhr (Kinder-)Filme über die Leinwand. Am Spielplan stehen „Avatar 2“ (um 9 und 13.30 Uhr), „Der Gestiefelte Kater 2“ (10, 13 und 15 Uhr) sowie der Klassiker „Susi und Strolchi“ (10, 13 und 15 Uhr). Geöffnet ist übrigens auch am Christtag.

kinooberpullendorf.at

Wie  im Burgenland die Wartezeit aufs Christkind verkürzt wird

Im Oberpullendorfer Kino werden Weihnachtsfilme gezeigt.

Weiden am See

Das lange Warten auf das Christkind können Eltern mit ihren Kindern am Heiligen Abend im Gemeindezentrum von Weiden am See verkürzen: Von 10 bis 14 Uhr bietet die Jugend Weiden erstmals eine Christkindl-Werkstatt, wo gebastelt wird.

Der Eintritt ist frei; Anmeldung bis spätestens 23. Dezember unter 0676/ 4056476

Eisenstadt

Wer den Flair eines Christkindlmarktes genießen möchte, kann das in Eisenstadt genießen: Geöffnet ist zwischen 10 und 14 Uhr. Mit etwas Glück gibt es noch Restplätze für die Kinderweihnacht im E-Cube. Kinder zwischen 4 und 10 Jahren wird beim Basteln das Warten auf das Christkind verkürzt.

Info unter 026/82/705-710

Mattersburg

Wer die Zeit am 24. Dezember an der frischen Luft verbringen möchte, hat am Eislaufplatz in Mattersburg (Michael Koch Str. 54) Gelegenheit dazu – geöffnet ist von 8 bis 13 Uhr.

Frauenkirchen

Für Spätentschlossene gibt es bis kurz vor der Bescherung im Franziskanerkloster in Frauenkirchen noch Gelegenheit, ab 10 Uhr Geschenke zu besorgen.

frauenkirchen.franziskaner.at

Wie  im Burgenland die Wartezeit aufs Christkind verkürzt wird

Im Franziskanerkloster gibt es wieder den "ehrlichen Adventmarkt". 

St. Martins Therme

„Heute Kinder, wirds was geben...“ – lautet das Motto in der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen für alle Kinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern noch einen Thermentag vor der großen Bescherung genießen möchten. In der Forschungsstation gibt es Spannung, Spiel – und viel Wissenswertes zu entdecken. Eine Anmeldung ist erforderlich. Thermen-Gäste können von 9 bis 16 Uhr das warme Wasser und die Saunalandschaft genießen.

stmartins.at

Wie  im Burgenland die Wartezeit aufs Christkind verkürzt wird

In der St. Martins Therme wird am 24. Dezember eifrig geforscht.

Burg Schlaining

Die Kulturbetriebe laden bei freiem Eintritt zum „Warten aufs Christkind“ auf die Friedensburg Schlaining. Von 10 bis 11 Uhr werden im Rittersaal bei Kinderpunsch Weihnachtsgeschichten gelesen. Knisterndes Feuer, kulinarische Schmankerl und weihnachtliche Musik im Burghof versprühen bis 12 Uhr Festtagsstimmung und verkürzen die Zeit bis zur Bescherung.

kultur-burgenland.at/veranstaltungen

Kommentare