Filmgenuss unter freiem Himmel: Highlights der Sommerkinos im Burgenland

Mondscheinkino in Bildein, Leinwand am Festivalgelände
Überblick über die Sommerkinos im Burgenland - von Gols und Eisenstadt über Bad Tatzmannsdorf bis Bildein.

An Hitzetagen wie diesen liegt ein abendlicher Besuch bei einem der burgenländischen Buschenschank-Betriebe auf der Hand. Mit einem kühlen weißen Spritzer in der Hand wird schließlich auch die heißeste Tropennacht zu einem lauen Abend.

Wer es etwas ausgefallener möchte, der kann auch bei einem der zahlreichen Sommerkinos vorbeischauen, die es in den kommenden Wochen im Burgenland gibt.

Im südburgenländischen Bildein (Bezirk Güssing) verwandelt sich das Gelände des Picture On Festivals am Freitagabend in ein gemütliches Open-Air-Kino mit Leinwand, Couches und Liegestühlen. Gezeigt wird die österreichische Komödie "Hals über Kopf" (2023) mit  Miriam Fussenegger, August Zirner und Otto Jaus. 

Einlass ist um 20 Uhr, die Vorführung beginnt eine Stunde später. Als Eintritt ist lediglich eine freie Spende zu entrichten. Es gibt freie Platzwahl, Reservierungen sind nicht möglich.

Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) bietet heuer noch zwei Kinoabende an wechselnden Standorten. Am 1. August wird die Leinwand am Waldteich aufgebaut und am 28. August wird die Festwiese bespielt. 

Welche Filme gezeigt werden, wurde mittels Online-Voting ermittelt. Am 1. August (20 Uhr) hat sich die Krimikomödie "Rehragout-Rendezvous" durchgesetzt, am 28. August wird "Mamma Mia 2: Here we go again!" gezeigt. 

Für Snacks und Getränke vor Ort ist gesorgt. Allerdings wird empfohlen, eigene Sitzgelegenheiten wie Campingsessel oder Decken zu den Aufführungen mitzunehmen.

Ein besonderes Highlight findet am 19. Juli in Gols statt. Hier wird der Dokumentarfilm "Rückenwind - Ein Film über Zufriedenheit" unter freiem Himmel gezeigt. Die Doku begleitet Anna Mühlberger und Moses Gsellmann auf ihrer zehnmonatigen Reise durch 14 Länder, die im Burgenland ihren Anfang nahm. Nach der Vorführung stehen die Protagonisten für ein Publikumsgespräch zur Verfügung, was das Erlebnis noch intensiver macht. 

Am 20. August verwandelt sich der Schlosspark in Eisenstadt in ein Open-Air-Kino. Der Verein Kino Eisenstadt zeigt "Der wunderbare Garten der Bella Brown". Weitere Termine in den kommenden Wochen sind am 17. September ("Die Fälscher", 19.30 Uhr), 23. Oktober ("The Peanut Butter Falcon", 19.30 Uhr) und 27. November ("Das Etruskische Lächeln", 19.30 Uhr).

Auch die "Grüne Zukunftsakademie FREDA" lädt im Sommer zu einigen Vorführungen. Am 19. Juli (ab 20 Uhr) wird am Sportplatz in Neufeld/Leitha "Blueback - eine tiefe Freundschaft" gezeigt. 

Am 27. Juli (19 Uhr) ist in der Werkstätte für Kunst im Leben in Müllendorf "Europa" zu sehen. "Mermaids don´t cry" ist der Titel des Films, der am 2. August (20 Uhr) im Biobuschenschank Lehner in Gols und am 9. August (20.30 Uhr) in Neusiedl am See (Am Anger) aufgeführt wird. Den Abschluss bildet dann wieder "Blueback - eine tiefe Freundschaft" am 10. August (20.30 Uhr) im "dió - Weinkantine & Greisslerei" in Mörbisch.

Kommentare