FPÖ wirft Ex-Klubchef raus: Die Hintergründe

FPÖ wirft Ex-Klubchef raus: Die Hintergründe
Nach einem KURIER-Interview wird Landtagsabgeordneter Géza Molnár (re.) von Bundesparteichef Norbert Hofer (Mitte) wegen "Gefahr im Verzug" aus der Partei geworfen. Klubchef Tschürtz (li.) ist zufrieden.

Wer im Burgenland für den FPÖ-Parteivorsitz kandidiert, muss sich nicht nur auf blaue Flecken einstellen, sondern gar ums politische Überleben fürchten. Ex-Landtagsmandatar Manfred Haidinger traute sich im März 2020 beim Landesparteitag in Neudörfl gegen Bundesparteiobmann Norbert Hofer in den Ring und verlor. Monate später wurde Haidinger – im zweiten Anlauf – aus der Partei geworfen. So wie Chefs von Bezirks- und Vorfeldorganisationen.

Landtagsabgeordneter Géza Molnár rang im vergangenen November beim Parteitag in Güssing mit Alexander Petschnig um den Chefsessel (Hofer hatte den Landesvorsitz nach einem halben Jahr entnervt hingeschmissen) und musste sich hauchdünn geschlagen geben. Jetzt wurde Molnár gefeuert.

Aber warum? Und wie reagiert er darauf?

Kommentare