Commerzialbank: Puchers Besuch im Landhaus

Commerzialbank: Puchers Besuch im Landhaus
Tag 9 im U-Ausschuss: Land wollte 2015 Aufsicht über Bank-Mutter loswerden, Pucher sagte Njet

Die vier Zeugen in der 9. Ausschusssitzung zur Commerzialbank hätten am Donnerstag ins Herz des Ausschusses führen sollen: Neben den Ex-Landesräten für Finanzen und Wirtschaft, Helmut Bieler (SPÖ) und Franz Steindl (ÖVP), ein aktiver und ein früherer Spitzenbeamter der Finanzabteilung des Landes.

Das Amt der Landesregierung ist seit Gründung der Commerzialbank durch Martin Pucher 1994 Aufsichtsorgan des Mehrheitseigentümers der Bank – eine Personalkreditgenossenschaft, die 79 Prozent der Anteile der Pleitebank hielt. Bis 2007 bediente sich das Land für die Revision des Steuerberaters Gerhard Nidetzky, danach der Wirtschaftsprüfungskanzlei TPA (die auch die Bank geprüft hat).

Diese Aufsicht des Landes war maßgeblich für die Einrichtung des Untersuchungsausschusses. SPÖ und die Opposition (ÖVP, FPÖ, Grüne) streiten darüber, ob das Land aus dieser Aufsicht für die Bank-Mutter auch Mitschuld am Niedergang der Bank trifft. Die Roten sagen Nein, das Land habe bloß den Revisor bestellt, sonst nichts. Die ÖVP sagt ja, FPÖ und Grüne suchen noch nach einer Antwort.

Kommentare