"Falschinformationen gehören nicht zur Meinungsfreiheit"

"Falschinformationen gehören nicht zur Meinungsfreiheit"
Was Schlagzeilen, Scherze und Maria Theresia mit Verschwörungsmythen zu tun haben und wie man sie bekämpfen kann.

Von Fakten über Gerüchte bis hin zu Falschmeldungen: Bei all dem, was man derzeit rund um das Coronavirus und die Impfung im Internet findet, den Durchblick zu behalten, fällt nicht immer leicht.

Die Corona-Pandemie betrifft jeden und jede von uns, und die Maßnahmen dauern nun bald schon ein Jahr lang an. Kein Wunder also, dass so viele Mythen rund um das Virus entstanden sind, sagt der Autor Andre Wolf. Denn fühlt man sich von einem Thema betroffen, ist das Interesse an Informationen dazu sehr groß. Wolf ist für den Verein „mimikama“ tätig, der sich gegen Internetmissbrauch engagiert und sich Aufklärung zum großen Ziel gesetzt hat. Ausgehend von einer anfänglichen Skepsis haben sich jene Mythen so weit entwickelt, dass bestimmte Maßnahmen, die Impfung oder gar die Existenz der Krankheit selbst infrage gestellt werden.

Kommentare