100 Jahre Tutanchamun: So seltsam war seine Familie

100 Jahre Tutanchamun: So seltsam war seine Familie
Inzest, Kulturrevolution und die Erfindung des Monotheismus: Niemand veränderte Ägypten so sehr wie Echnaton, der Vater Tutanchamuns.

Unglaublich! Wer heute Amarna besucht, kommt in ein Niemandsland. Dort, wo vor mehr als 3.000 Jahren 30.000 bis 50.000 Menschen (je nachdem, welchen Ägyptologen man fragt) eine riesige Ebene bis zum Nil bevölkerten und eine ganze Stadt aus dem Sand stampften, ist heute – nichts! Von Echnatons prächtigen Tempeln sind nur eine wieder errichtete Säule und ein paar Fundamente erhalten. Was den Fundort der Nofretete – die Werkstatt des Bildhauers Thutmosis gleich vis-à-vis – betrifft, muss man sich auf das Wort des Führers verlassen. Kein Schild weist auf die Stelle hin, wo vor bald 110 Jahren die berühmteste Büste der Welt entdeckt wurde.

100 Jahre Tutanchamun: So seltsam war seine Familie

Irgendwo hier lag die Werkstatt des Bildhauers Thutmosis, der die Nofretet-Büste schuf

Bereits Echnatons Nachfolger begannen, die Erinnerung an den Ketzerkönig und sein Amarna-Projekt zu tilgen. Und so ist Neu-Amarna heute ein unbedeutendes Dorf in Mittelägypten zwischen den Städten Memphis (nahe Kairo) im Norden und Theben (Luxor) im Süden. Besucher verirren sich kaum hierher.

Beim Lokalaugenschein müssen die Wärter die Gräber erst aufsperren und das Licht einschalten. Die letzten Ruhestätten finden sich in den Bergen, die die Ebene, in der Amarna liegt, schützend umgeben. Wenn man von hier aus bis zum Nil schaut, der keinen Kilometer entfernt fließt, erkennt man, was Echnaton in diesem Platz sah – den Horizont des Aton (ägyptisch: Achet-Aton).

100 Jahre Tutanchamun: So seltsam war seine Familie

Dort, wo heute nichts ist, lag einst die Stadt des Echnaton

Im Spätfrühling seines fünften Regierungsjahres kam er in die Felsenbucht am Ostufer des Nils, um vor seinen versammelten Höflingen eine Verfügung zu erlassen, wonach er hier seine neue Hauptstadt, Achet-Aton, gründen würde, um Aton zu huldigen.

Dazu zog Echnaton eine Razzia am Firmament durch.

Kommentare