Wie Mediziner mehr Zeit für das ärztliche Gespräch bekommen sollen

Blick in das Zentrallabor des Wiener AKH / MedUni Wien: Automatisierung und Digitalisierung in der Medizin unterstützen Ärztinnen und Ärzte dabei, sich wieder mehr auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.
Digitalisierung der Medizin. In der Corona-Pandemie ist die Akzeptanz für Angebote wie Videosprechstunden gestiegen.

„Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung der Medizin ist.“ Das betonten die Geschäftsführerin von Roche Diagnostics, Uta-Maria Ohndorf, und der Rektor der MedUni Wien, Markus Müller, bei einer Diskussion im KURIER-Stadtstudio Pods & Bowls.

KURIER: Wie hat 2020 die Medizin verändert?

Uta-Maria Ohndorf: Die Corona-Pandemie war so etwas wie ein Stresstest. Einerseits sind einige Schwachstellen aufgetreten, andererseits ist plötzlich auch ein Innovationswille vorhanden gewesen und es gingen plötzlich Dinge, die vorher nicht so leicht möglich waren, wie etwa das E-Rezept.

Kommentare