Mehr Freiheiten für Geimpfte? Was die Philosophin dazu sagt

Mehr Freiheiten für Geimpfte? Was die Philosophin dazu sagt
Die Impfung als Ticket in die Normalität: Das könnte für manche früher möglich sein als für andere. Philosophin Lisz Hirn über Vernunft, Gerechtigkeit und Perspektiven.

Verfassungsjuristen hatten es zuletzt im KURIER explizit gesagt: Für Personen, die geimpft sind, ist – unter der Prämisse, dass sie andere nicht mehr anstecken können – ein Lockdown rechtlich nicht mehr argumentierbar.  Haben wir also bald (und zumindest einige Monate lang) eine Zweiklassengesellschaft der Geimpften und Nicht-Geimpften?  Wie sieht es ethisch und moralisch mit der Freiheit und mit ihren Grenzen aus? Werden ältere Bevölkerungsgruppen, die zuerst geimpft werden, und die Jüngeren noch mehr getrennt? Was macht Ungleichheit mit einer Gesellschaft?

Kommentare