Vergiftungsfälle durch Magenbotox: Behandlung "wie Massenabfertigung"

Vergiftungsfälle durch Magenbotox: Behandlung "wie Massenabfertigung"
Der Skandal um eine umstrittene Behandlung zur Gewichtsabnahme zieht immer weitere Kreise: Eine Österreicherin schildert ihre Erfahrungen in der Türkei.

"Es fühlt sich an, als würde ich erblinden." Meryem Z. kämpft seit Wochen mit äußerst rätselhaften Beschwerden. Im Gespräch mit dem KURIER berichtet die 39-Jährige von Lähmungserscheinungen im Gesicht und an den Beinen, Muskelschwäche und Schmerzen am ganzen Körper. "Manchmal habe ich kaum Kraft, das Handy zu halten", erzählt sie. "Ich fühle mich benommen, bin müde und schlapp. Das ist sehr belastend."

Als die diffusen Symptome Anfang Februar einsetzten, vermutete die Niederösterreicherin anfangs, "dass ich eine Grippe bekomme". Die vermeintlichen Grippevorboten entpuppten sich allerdings als Vergiftungssymptome – ausgelöst durch das Nervengift Botulinum, besser bekannt als Botox.

Kommentare