Umstritten: Warum ist genesen weniger wert als geimpft?

Antikörpertests, die man im Labor machen kann, messen Abwehrstoffe im Blut.
1G ist für die Regierung im Herbst zumindest vorerst in der Nachtgastro eine Option. Damit steigt der Druck auf Genesene, sich impfen zu lassen. Die Bestimmung der Immunität gegen Corona ist schwierig.

Die 1-G-Regel könnte in Österreich im Herbst Realität werden. Der Zutritt zu bestimmten Bereichen – in erster Linie Diskotheken und Nachtklubs – könnte dann Geimpften vorbehalten sein, wenn die Zahlen weiter steigen.

Kritik daran kommt etwa vom Linzer Bürgermeister Klaus Luger, SPÖ. Er warnt vor einer "massiven Ungerechtigkeit". Luger sieht den individuellen Antikörperspiegel als wesentlichen Parameter für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben – egal, ob dieser durch eine Impfung oder durchgemachte Infektion zustande gekommen sei.

Ob geimpft oder genesen: Bin ich nicht in beiden Fällen weitgehend geschützt?

Kommentare