Totimpfstoff von Valneva: Welche Wirkung ist gegen Omikron zu erwarten?

Im Valneva-Standort in Wien wurden die Entwicklungsarbeiten an dem Totimpfstoff durchgeführt.
Nach dem Versagen des chinesischen Totimpfstoffs CoronaVac wird diskutiert, was das für das Produkt von Valneva bedeuten könnte. Zwischen den Impfstoffen gibt es jedenfalls einen entscheidenden Unterschied.

Es war eine schlechte Nachricht im Bereich der Totimpfstoffe gegen das neue Coronavirus: In Blutproben von 25 Personen, die zwei Mal mit dem chinesischen Totimpfstoff CoronaVac geimpft wurden, fanden sich keine neutralisierenden, also die Virusvermehrung hemmenden Antikörper gegen Omikron - der KURIER berichtete. Die in China eingesetzten Totimpfstoffe scheinen kaum gegen die infektiöse Omikron-Variante zu wirken. Aber was bedeutet das für den Totimpfstoff der französisch-österreichischen Firma Valneva, der kommendes Jahr in der EU zugelassen werden soll? Muss man auch bei diesem jetzt von einer schlechteren Wirksamkeit gegen Omikron ausgehen?

Kommentare