Test-Überblick: Sind Schnelltests die Strategie der Zukunft?

Test-Überblick: Sind Schnelltests die Strategie der Zukunft?
Rasche Antigen-Tests könnten das Arsenal an Nachweismethoden bald erweitern. Ein Überblick.

40 Millionen Antigen-Schnelltests pro Monat: Diese Menge will Roche ab Ende September monatlich auf den Markt bringen. Ab wann Österreich beliefert wird, ist noch offen. Bis Jahresende sollen die Kapazitäten verdoppelt werden. Nach rund 15 Minuten ist auf einem Teststreifen das Ergebnis ablesbar, ein Labor ist nicht notwendig. „Der Test wird nicht an Privatpersonen verkauft, er richtet sich an niedergelassene Ärzte, Labore und Apotheken“, sagt Philipp Teper von Roche. Medizinisch geschultes Personal muss den Abstrich nehmen, so wie auch bei dem Test der Firma nal von minden, der an der WU zum Einsatz kam.

„Für Antigen- und Antikörper-Tests gibt es derzeit bereits mehr als zehn unterschiedliche Anbieter, und es werden laufend mehr“, sagt Monika Vögele, Generalsekretärin des Verbandes der Arzneimittel-Vollgroßhändler (Phago).

Kommentare