Soll man Kinder unter zwölf Jahren schon jetzt impfen?

Ein Kind wird mit einer Spritze in den Arm gestochen.
Noch gibt es keine Zulassung für diese Altersgruppe. Wenn Ärzte die Verantwortung übernehmen, ist eine Immunisierung aber möglich.

Noch sind die verfügbaren Impfstoffe in Österreich nicht für die Immunisierung von Kindern unter zwölf Jahren zugelassen. Dennoch entscheiden sich bereits jetzt Eltern dafür, ihre Kinder impfen zu lassen. Das ist auch möglich – als sogenannter „Off-Label-Use“. Laut Daten des elektronischen Impfpasses sind   in Österreich 1.107 Kinder unter zwölf Jahren teil- und 204 vollimmunisiert (Stand 28. 9. 2021).

Damit ist eine Verwendung außerhalb der bestehenden Zulassung eines Präparats gemeint. Das kann etwa, wie im Fall von Covid-19, eine bestimmte Altersgruppe betreffen oder auch eine andere Erkrankung. Gesetzlich ist dies möglich. Voraussetzung ist eine genaue Aufklärung durch die Ärztin oder den Arzt. Und: Sie oder er muss die Entscheidung gut begründen können. Ebenso wie die Eltern übernehmen die Mediziner die Verantwortung.

Kommentare