Selbstheilungskräfte: Wie man seine inneren Arzneien richtig anzapft

Selbstheilungskräfte: Wie man seine inneren Arzneien richtig anzapft
Hormone, Botenstoffe oder körpereigenes Cannabis – der menschliche Organismus verfügt über zahlreiche potente Substanzen, die man gezielt aktivieren kann. Der Arzt und Medizinkabarettist Ronny Tekal erklärt, wie.

Das offizielle Arzneimittelhandbuch ist prall gefüllt mit wirksamen Substanzen. Dabei wird vergessen: „Die Medikamente, die wir äußerlich zuführen, haben innerliche Pendants, die an denselben Bindungsstellen andocken“, sagt der Arzt und Medizinkabarettist Ronny Tekal. Er erklärt, wie sie gezielt mit einigen Kniffen aktiviert werden können, welche Methoden am effektivsten sind und was in der stressigen Vorweihnachtszeit hilft.

KURIER: Weckt der Begriff Selbstheilungskräfte nicht zu hohe Erwartungen?
Ronny Tekal: Wenn ein Unfallchirurg einen gebrochenen Knochen schient oder verschraubt, schafft er nur die Voraussetzungen dafür, dass der Knochen wieder zusammenwachsen kann. Wir sind gut ausgestattet, Herausforderungen des Lebens zu bestehen, seien es Verletzungen, Infektionen oder zahlreiche Erkrankungen, bei denen der Organismus im Anfangsstadium die Sache noch geradebiegen kann.

Mehr lesen: Magnetismus: Radioonkologin heilt mit ihren Händen

Allein das Vertrauen, der Körper regelt es ohnehin, kann auch für Verschlechterung sorgen. Wo liegen die Grenzen?

Kommentare