Rückenschmerzen bis Krebsrisiko: Wie krank macht Sitzen wirklich?

Rückenschmerzen bis Krebsrisiko: Wie krank macht Sitzen wirklich?
Langes Sitzen ist gefährlich. Wie oft sollte man sich die Beine vertreten und sind Gymnastikball und Stehtisch besser? Ein Sportmediziner gibt Antworten.

Rund 5,3 Stunden. So viel Zeit verbringt der durchschnittliche Österreicher laut einer Auswertung des Global Observatory for Physical Activity täglich im Sitzen. Wenig, wird sich so mancher Büroangestellter bei dieser Zahl denken. Zu viel, sind sich jedoch Expertinnen und Experten einig. Langes Sitzen, so heißt es schließlich in zahlreichen Studien und Untersuchungen, fördert nicht nur Rückenschmerzen und Verspannungen, sondern auch Herz-Kreislauf-Krankheiten, Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck oder Krebs. 

➤ Mehr dazu: Erhöhtes Sterberisiko: Wie lange sitzen Sie am Tag?

Sitzen ist das neue Rauchen, hört man daher oft. Der Sportmediziner Josef Niebauer geht noch einen Schritt weiter: „Wir haben eine Sitz-Überdosis“, erklärt er. „Wir sitzen beim Frühstück, im Bus, im Büro vor dem Computer – und dann erholen wir uns vom ganzen Sitzen am Abend auf dem Sofa“, kritisiert der Experte. Wir haben es als Gesellschaft geschafft, „Bewegung komplett aus unserem Leben zu entfernen. Dafür ist der Körper aber nicht gemacht. Kein anderes Tier tut das.“

Kommentare