Hitzewallungen in der Menopause: Erste Arznei ohne Hormone zugelassen

Hitzewallungen in der Menopause: Erste Arznei ohne Hormone zugelassen
Auch für Europa beantragte der Hersteller bereits die Zulassung. Was das Medikament kann und wie es wirkt.

Keine Frau ist von den Wechseljahren ausgenommen, wie sie erlebt werden, ist allerdings unterschiedlich. Während die einen keine oder kaum Beschwerden haben, empfinden andere diese Zeit, die in Summe bis zu sieben Jahren dauern kann, wegen der hormonellen Umstellung als belastend. Vor allem Hitzewallungen gelten als eine der häufigsten Beschwerden. Die Schweißausbrüche treten völlig unerwartet auf, nachts rauben sie den Betroffenen den Schlaf. Die Lebensqualität ist dadurch stark beeinträchtigt.

Mit der Hormonersatztherapie, die den sinkenden Östrogenspiegel ausgleicht, können die Beschwerden gut behandelt werden. Rund die Hälfte der Frauen will aber keine Hormonpräparate einnehmen, andere wird aufgrund von früherer Brustkrebserkrankung oder Thrombosegefahr davon abgeraten.

Das erste Medikament ohne Hormone, das die US-Arzneimittelbehörde FDA nun zugelassen hat, könnte diesen Frauen helfen.

Kommentare