Penninger: "Wir brauchen Impfstoffe und Medikamente"

Viruspartikel (violett) infizieren eine Zelle (grün).
Österreichischer Genetiker: Impfstoffe gegen das Coronavirus reichen nicht aus. Spitzenforscher ruft auch zum Testen auf.

"Die tolle Entwicklung bei den Impfstoffen zeigt, wie schnell die Wissenschaft reagieren kann", sagte der österreichische Genetiker Josef Penninger - Direktor des Life Sciences Institut der University of Britsh Columbia in Vancouver (Kanada) - in einer von der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft (ÖAG) organisierten Online-Diskussion gemeinsam mit Gesundheitsminister Rudi Anschober. "Wahrscheinlich ist dies das größte Wissenschaftsprojekt, das unser Planet je erlebt hat." Die Erfolge jetzt basieren auf Entwicklungen der vergangenen Jahre: Wären diese damals nicht gefördert worden, "würde es noch Jahre dauern, bis wir einen Impfstoff gegen Covid-19 haben. Investitionen in die Wissenschaft zahlen sich also aus."

Kommentare