Neuer Omikron-Booster für den Herbst: Moderna meldet positive Ergebnisse

Neuer Omikron-Booster für den Herbst: Moderna meldet positive Ergebnisse
Der neue, an Omikron angepasste Impfstoff von Moderna erzielt bessere Antikörper-Antworten als bisherige Auffrischungsimpfungen.

Das US-Pharmaunternehmen Moderna gab am Mittwoch erste Daten zur Wirksamkeit seines angepassten Omikron-Boosters bekannt. Schon im April hatte es vielversprechende Daten zu einem neuen Booster gegeben, allerdings übertrifft die neue, an Omikron angepasste Auffrischungsimpfung die Daten vom Frühjahr deutlich.

Das Unternehmen forscht parallel an mehreren Booster-Kandidaten.

Der jetzt präsentierte Impfstoff "mRNA-1273.214" ist eine Kombination aus dem ursprünglichen Moderna-Impfstoff Spikevax - in der EU für den 1., 2. und 3. Stich zugelassen - und einem speziell auf die Omikron-Variante zugeschnittenen Impfstoff-Kandidaten. Jene Daten im Frühjahr basierten noch auf einen Booster, der auf die Coronavirus-Variante Beta angepasst war.

Kommentare