Überraschender Übeltäter: Dieses Organ ist für viele Schmerzen verantwortlich

Überraschender Übeltäter: Dieses Organ ist für viele Schmerzen verantwortlich
Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen haben häufig eine Ursache, an die viele nicht denken. Was dahinter steckt.

Zähne und Kiefer sind unerlässlich zur Nahrungsaufnahme – aber sonst? Sie haben mehr Einfluss auf den Körper, als bekannt, betont die Hamburger Zahnärztin Hamide Farshi.

„Wenn die Ursache für Rückenschmerzen zum Beispiel eine Fehlstellung des Kiefers ist, kann man den Rücken so oft und so gut behandeln wie man möchte, die Schmerzen werden immer wieder auftreten, weil die Ursache des Schmerzes nicht behoben wurde.“ Das Fachgebiet nennt sich „Cranio-Mandibuläre Dysfunktion“ (CMD). 

Die noch junge Disziplin wird auch in Österreich von Zahnärzten mit spezieller Zusatzausbildung angewandt.

KURIER: Warum ist der Kiefer für Sie ein eigens Organ?
Hamide Farshi: Damit ist vor allem gemeint, dass auch die Zähne bzw. das Kiefer, genauso wie Herz, Lunge, etc. ein integraler Bestandteil des „System Mensch“ sind. Insbesondere sehr gesundheitsbewusste Menschen legen heute immer mehr Wert auf eine ganzheitliche Medizin, was sich allerdings nur in den seltensten Fällen auch auf die Zahnmedizin bezieht. Ich sehe das anders! Auch die Zahnmedizin sollte ein ganzheitliches Verständnis haben und nicht losgelöst vom Rest des Körpers agieren. Gerade mein Fachgebiet zeigt, Veränderungen die im Mund stattfinden, zum Beispiel durch eine kieferorthopädische Behandlung oder neuen Zahnersatz, können sich auch auf den Rest des Körpers auswirken. Deshalb nenne ich das Kiefer auch gern „Lenker des Körpers“.

Sind die Zähne oder das Kiefer komplexer?

Kommentare