Können Geimpfte Long Covid bekommen?

Können Geimpfte Long Covid bekommen?
Die Impfstoffe verhindern schwere Verläufe und Todesfälle. Wie ist es aber mit Long Covid?

Auch Geimpfte können sich mit Covid-19 infizieren, wie bisherige Erhebungen zeigen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings sehr gering. Zahlen aus einer parlamentarischen Anfrage der NEOS von Anfang August zeigen, dass seit Jänner der Anteil der Covid-Fälle unter Geimpften in Österreich 1,5 Prozent beträgt. Miteinberechnet sind hier Personen, die nur eine Impfung (von zwei; Ausnahme ist der Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem nur eine Dosis erforderlich ist) erhalten haben. Der Anteil Vollimmunisierter beträgt 0,5 Prozent.

In absoluten Zahlen entspricht das laut AGES 2.690 Personen, die sich nach der ersten Dosis ansteckten, und 1.560 Personen, die sich seit Jahresbeginn nach zwei Impfdosen infizierten. Diese Durchbruchsinfektion genannten Fälle sind also sehr selten, kommen aber vor. Die meisten Durchbruchsinfektionen verlaufen mild und ohne Spitalsaufenthalt.

Aber kann es bei Geimpften auch zu Long Covid-Symptomen kommen?

Kommentare