Kinderpsychologin zur Covid-Impfung: "Bloß kein Tamtam machen"

Kinderpsychologin zur Covid-Impfung: "Bloß kein Tamtam machen"
Kinder stehen beim Impfen derzeit im Fokus. Agieren Eltern gelassen, entspannt das auch den Nachwuchs.

Im Kleinkindalter sind Impfungen meist Routine – das Covid-Vakzin provoziert Emotionen bei Eltern und Kindern. Selten waren Kinder und Jugendliche so intensiv mit dem Thema Impfen konfrontiert wie jetzt. Wie sie die Debatte um den immunisierenden Stich erleben und damit umgehen, weiß Expertin Gabriela Krauland.

KURIER: Kommt der potenzielle Corona-Impftermin für Kinder und Jugendliche überraschend?

Gabriela Krauland: Nicht wirklich. Der Großteil weiß, dass das ansteht. Kinder und Jugendliche erleben die öffentliche Corona-Debatte – und damit auch jene rund ums Impfen – ja schon seit geraumer Zeit mit. Kinder passen sich ohnehin schnell an Veränderungen an. Neues oder Unbekanntes wird rasch Teil der Alltagsrealität.

Welche Rolle spielen Eltern?

Kommentare