Kindermedikamente: "Noch nie so einen dramatischen Engpass gesehen"

Kindermedikamente: "Noch nie so einen dramatischen Engpass gesehen"
Kindarzt Kerbl: "Alltag, dass wir Medikamente nicht bekommen." Apothekerpräsidentin Mursch-Edlmayr: "Extremer Aufwand, Lieferengpässe abzufedern."

Die Wintersaison war geprägt von großen Sorgen vieler Eltern: Viele Medikamente, darunter Antibiotika waren vergriffen. Das führte zu Hamsterkäufen und zu emotionalen Szenen bei den Apotheken. Die Erkältungssaison ist jetzt vorbei. Aber ist damit auch die Versorgungssicherheit wieder gewährleistet? Ein Expertenpodium der Apothekerkammer gibt vorsichtige Entwarnung. Aber es braucht Gegenmaßnahmen.

Das sind die wesentlichen Fragen:

  • Sind Inhaltsstoffe in ausreichendem Maß gelagert?
  • Wie sehr bestimmt der Preis das Angebot?
  • Und wie kann man besorgten Eltern ein zusätzliches Hilfsangebot geben?

➤Mehr zum Medikamentenengpass für Kinder

Kommentare