Infiziert trotz Impfung: Warum ein Superspreader-Event Sorgen bereitet

Symbolbild.
Warum ein Superspreading-Event in Massachusetts die US-amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC besonders beunruhigt.

"Der Krieg hat sich geändert" - so titelte die New York Times vergangenen Freitag: Noch am selben Tag, als ein geheimes Dokument der US-Seuchenschutzbehörde CDC veröffentlicht wurde (der KURIER berichtete), gab es einen Aufschrei unter den weltbekanntesten Virologen und Medizinern.

Was war passiert? Die Behörde hatte in einem Punkt von vielen die Vermutung geäußert, dass Geimpfte das Virus genauso weitergeben können wie Ungeimpfte. Bereits hier kann man leicht entgegen halten: Wenn dem so wäre, würden wir keine Wirksamkeitsrate von beispielsweise 88 Prozent des mRNA-Impfstoffes von Biontech/Pfizer sehen. Bei dieser Effektivität handelt es sich um sogenannte Real-World-Daten aus Großbritannien.

Dass die mRNA-Impfstoffe also auch vor Übertragung schützen, ist bekannt. Wie gut sie gegen die hochansteckende Delta-Variante schützen, ist noch nicht vollständig geklärt und variiert je nach nationaler Studie stark.

Hier erinnern renommierte Experten wie der US-Arzt Eric Topol an einen mathematischen Effekt: Je mehr Menschen geimpft sind, desto häufiger kommt es zu Impfdurchbrüchen – also Personen, die trotz vollständiger Corona-Impfung erkranken.

Warum zeigten sich also die US-Wissenschafterinnen und Wissenschafter über die rasche Verbreitung der Delta-Variante in ihrem Papier derart beunruhigt? Die Behörde erwähnte in einem Punkt, dass die Viruslast von geimpften Infizierten genauso hoch sei wie bei ungeimpften Infizierten.

Superspreader in geschlossenen Räumen ohne Masken

Hintergrund des Dokuments war eine Großveranstaltung im US-Bundesstaat Massachusetts, bei der sich Anfang Juli binnen zwei Wochen 469 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt hatten. 74 Prozent, also drei Viertel, von den Infizierten waren vollständig geimpft. Die Viruslast bei den Geimpften war ähnlich hoch wie bei den Ungeimpften.

Zu den zahlreichen Veranstaltungen in Massachusetts reisten auch viele Touristen an: Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Sommerfesten und öffentlichen Versammlungen in Barnstable County. Die Events hatten teilweise in kleinen Innenräumen stattgefunden: Die späteren Patienten standen dicht gedrängt und trugen keine Masken.

Kommentare