Corona-Impfungen für Kinder: Wie wichtig sind sie?

Impfung der neunjährigen Marisol Gerardo in den USA, die an einer Impfstoff-Studie teilnimmt.
Bereits im Sommer könnten Impfungen der 12-bis 16-Jährigen möglich sein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren könnten bereits in diesem Sommer geimpft werden. Davon gehen in Deutschland Bundeskanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn aus. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie ist der Status quo bei Kinderimpfungen?

Laut dem deutschen Impfstoffhersteller Biontech könnte es bereits Anfang Juni erste Impfungen für Kinder geben – vorerst für die Altersgruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen. Das Unternehmen sei in Europa kurz davor, die Studiendaten für die bedingte Zulassung einzureichen - schon kommenden Mittwoch könnte es soweit sein, in den USA ist die Zulassung bereits beantragt worden. Jüngere Kinder sollen bald nachfolgen. Auch die anderen Impfstoffhersteller machen Studien mit  Kindern, sie haben  jedoch noch nicht veröffentlicht, wann ihre Impfstoffe eingesetzt werden könnten. Biontech/Pfizer ist derzeit für Jugendliche ab 16 zugelassen, die anderen Impfstoffe ab 18 Jahren.

Ist Anfang Juni für Kinder ab zwölf in Österreich realistisch?

Kommentare