Hausärztin: "Bin zuversichtlich, dass es bald leichter wird"

Reingard Glehr: „Trotz aller Negativmeldungen: Es tut sich sehr viel Gutes, das geht oft unter.“
Reingard Glehr versucht, ihren Patienten Sorgen vor der Impfung zu nehmen und sie positiv zu motivieren.

„Ich komme gerade vom Impfen – heute waren es nur 30 Personen, aber es gab auch schon Tage mit 100 Geimpften.“ Reingard Glehr erzählt das mit spürbarer Freude: „Ja, es gibt immer wieder Bedenken, aber ich habe das jetzt schon so oft erlebt: Die Menschen, die ich impfen konnte, sind sehr dankbar dafür und spüren alle eine große Erleichterung, ganz egal, ob Ältere, Pädagogen, Gesundheitspersonal oder Menschen mit hohem Risiko.“

Reingard Glehr ist Allgemeinmedizinerin in Hartberg und eine der Sprecherinnen der Kampagne „Österreich impft“. Im vergangenen Jahr hat sie unter ihren Patientinnen und Patienten schwere Covid-19-Verläufe und auch Todesfälle miterlebt – „besonders in unserem Pflegeheim in Hartberg. Umso beeindruckender ist es, dass wir seit Beginn der Impfkampagne dort keinen Fall mehr gehabt haben. Die Freude der Menschen, dass jetzt wieder – zwar noch eingeschränkt, aber doch – Besuche möglich sind, ist sehr berührend.“

Kommentare