Echt fett: Warum Hanföl das bessere Kokosöl ist

Echt fett: Warum Hanföl das bessere Kokosöl ist
Statt auf das gehypte Kokosöl sollten wir auf heimisches Hanf- und Rapsöl setzen

Hanföl ist das neue Kokosöl – mit seinem grasigen Duft, nussigen Geschmack und mit seinem hohen Anteil an guten Fetten, ist es der neue Star unter den Superfoods.

Wobei das Ausrufen von Superfoods oft mehr mit Marketing als mit der Zusammensetzung von Nährstoffen zu tun hat, wie Ernährungsberaterin Claudia Nichterl am Beispiel des Kokosöls ausführt. Anfangs umjubelt, heute kritisch hinterfragt: "Kokos- und Palmfette sind sogenannte gesättigte Fette – genauso wie Butter."

Kokosfett habe zwar den Vorteil, dass es viele mittelkettige Fette vorweisen kann – diese sind bekömmlicher –, das war’s aber auch schon. "Ich bin ein Fan von regionalen Ölen wie dem Hanföl."

Kommentare