Fünfte Welle in Südafrika: Was uns im Herbst erwarten könnte

Fünfte Welle in Südafrika: Was uns im Herbst erwarten könnte
Während wir auf die nächste Welle warten, ist sie in Südafrika mit BA.4 und BA.5 bereits angelaufen. Was das für Österreich bedeutet.

"Wir sind alle müde von dem Virus, aber das Virus ist noch nicht müde von uns", meint Virologe Tulio de Oliveira. Er leitet das Centre for Epidemic Response and Innovation (CERI) der Universität Stellenbosch in Südafrika und hat dort die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 entdeckt. Sie sorgen derzeit für den Beginn einer fünften Welle in dem Land, in dem auch die Omikron-Variante als erstes beschrieben wurde.

Die beiden Subvarianten, die erstmals Anfang März auffielen, sind in Südafrika bereits dominant. Trotz steigender Infektionszahlen und Hospitalisierungen sei die Zahl der Krankenhauspatienten allerdings niedriger als zu ähnlichen Zeitpunkten früherer Wellen. De Oliveira geht davon aus, dass die hohe Immunität der südafrikanischen Bevölkerung dazu beiträgt, die Effekte von BA.4 und BA.5 zu verringern, allerdings stehe die Welle noch am Anfang und die Zahl jener, die im Spital behandelt werden müssen, könne noch steigen.

Kommentare