Forscher Josef Penninger: "Wir wollen auch nach Wuhan"

Labor in der Firma Apeiron in Wien: Hier wird das Medikament gegen das neue Coronavirus entwickelt.
2003 begann der österreichische Wissenschafter mit der Suche nach einer Therapie gegen das SARS-Coronavirus. Jetzt könnte sein Ansatz gegen das neue Virus helfen.

"Grundlagenforschung ist ein schweres Geschäft. Und es kann lange dauern – aber letztlich kann etwas herauskommen, was vielen Menschen hilft", sagt Josef Penninger. Der österreichische Forscher und viele Wissenschafter mit ihm haben die Hoffnung, dass eine Arbeit, die sie vor mehr als 15 Jahren in Wien begonnen haben, jetzt die Früchte trägt. Und sie möglicherweise eine wirksame Therapie gegen das neue Coronavirus entwickelt haben. In den kommenden Tagen soll der Wirkstoff in China den ersten 24 Patienten verabreicht werden.

Kommentare