Was kann der Proteinimpfstoff von Novavax?

Was kann der Proteinimpfstoff von Novavax?
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA gab am Montag grünes Licht: Nuvaxovid ist der erste Proteinimpfstoff, der im Kampf gegen das Coronavirus in der EU zugelassen wird.

Nuvaxovid bzw. NVX-CoV2373: So heißt der Covid-19-Impfstoff des US-amerikanischen Herstellers Novavax, über den am Montag eine Kommission der EU-Arzneimittelbehörde EMA beraten und eine Zulassung empfohlen hat. 

Die Marktzulassung in der EU hatte der US-Konzern am 17. November beantragt. In der Öffentlichkeit wird Nuvaxovid oft als Totimpfstoff bezeichnet, obwohl er nicht der klassischen Definition eines solchen entspricht. Viele Experten sprechen lieber von einem "rekombinanten Proteinimpfstoff".

Warum haben viele Ungeimpfte auf die Zulassung dieses Impfstoffes gewartet? Was der Impfstoff tatsächlich kann und wie er funktioniert.

Kommentare