Comirnaty, Vaxzevria: Wie Impfstoffe zu ihren Namen kommen

Comirnaty, Vaxzevria: Wie Impfstoffe zu ihren Namen kommen
Von der Ziffern-Kombi zur weltweit einheitlichen Kennzeichnung: Dahinter stehen streng regulierte Prozesse, die Teil des Zulassungsverfahrens sind. 50 Prozent werden abgelehnt.

Comirnaty und Vaxzevria statt Biontech/Pfizer oder Astra Zeneca: Was im Impfpass vermerkt wird, sorgt mitunter für Verwirrung bei den Immunisierten. Denn den meisten sind die Impfstoffe vor allem unter dem Namen ihrer Hersteller bekannt, nicht aber unter dem Handelsnamen.

Astra Zeneca verkündete den Namen für sein bis dahin als „Covid-19 Vaccine Astra Zeneca“ bekanntes Vakzin erst Ende März. Ein lange geplanter Schritt, versicherte das Unternehmen. Trotzdem hielten sich Theorien, der Konzern wolle seinen Impfstoff damit aus den Negativ-Schlagzeilen bringen.

Kommentare