Enttäuschend: Covid-Medikament wirkt nicht gegen Omikron-Ableger BA.2

Munich scientist detect Omicron in sewage
Das Antikörpermittel Sotrovimab hat in einer aktuellen Studie nicht gut abgeschnitten. Es ist das einzige, das gegen Omikron BA.1 noch gut wirkt.

Ein Medikament gegen Covid-19 – das ist seit Beginn der Pandemie erklärtes Ziel einiger Forscher und Pharmafirmen, um schwere Erkrankungen und Todesfälle verhindern zu können. Mittlerweile gibt es eine Handvoll Präparate, die bei bestimmten Patientinnen und Patienten eingesetzt werden können. Es handelt sich um sogenannte monoklonale Antikörpertherapien, die noch vor Einsetzen schwerer Krankheitssymptome verabreicht werden müssen.

Monoklonal heißt, dass die im Labor hergestellten Antikörper alle gleich sind. Sie verhindern, dass die Viren an die Körperzellen andocken, indem sie an speziellen Stellen des Spike-Proteins anheften und somit das Virus beim Eindringen in die Zellen blockieren. Deshalb müssen sie in der Frühphase der Erkrankung eingesetzt werden – noch bevor das Virus sich im Körper stark verbreiten und für schwere Symptome sorgen kann.

Kommentare