Endspurt: Die letzten Meter vor dem Impfstoff-Ziel

Der Impfstoff von BioNTech und Pfizer.
Nach BioNTech/Pfizer werden in den nächsten Tagen und Wochen die ersten Daten weiterer Firmen aus den großen Zulassungsstudien erwartet.

„Die Pandemie hat die Türen für einen unglaublichen Entwicklungsschub bei der Impfstoffherstellung geöffnet“, sagt die Impfstoff-Spezialistin Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin des Instituts für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin der MedUni Wien.

BioNTech / Pfizer gingen diese Woche als erste mit einem Zwischenergebnis ihrer Studie mit 44.000 Probanden an die Öffentlichkeit: Demnach waren neun von zehn Personen, die zwei Dosen des Impfstoffs erhielten, vor einer Erkrankung geschützt – das wäre deutlich mehr als bei der Grippeimpfung. Die beiden Firmen planen bereits für die kommende Woche, bei der US-Arzneimittelbehörde FDA einen Antrag für eine Notfallzulassung einzureichen.

Kommentare